Mittwoch, 1. Februar 2012

Info BMW Stoye Gespanne

 Info BMW Stoye Gespanne

Unter den BMW Fahrern gab und gibt es schon immer sehr viele Gespannfahrer, Um- und Eigenbauten verstehen sich dabei von selbst das liegt in der Natur des Gespannfreundes hier ein super schönes BMW Gespann mit Stoye Seitenwagen aus den USA die BMW und auch der Seitenwagen sind beide nichtmehr im Lieferzustand ab Werk ein sehr schöner gelungener Umbau würde ich auch gern mal fahren wollen. 

-BMW Vollschwingfahrwerk mit höchstwahrscheinlich Hoske Tank sehr schön auch die kleine sportliche Scheibe und anbringung der Spiegel.

-Stoye HS- Luxusseitenwagen mit einigen Modifikationen wie Stoßdämpfer und geändertem Kotflügel von Steib inkl. Cobra ergibt aber ein schönes Bild.

Gefunden bei:

www.advrider.com


TIEF- BREIT- DAMPF einfach GEIL !!!
_____________________________________________________________________________

Hier ein weiteres schönes BMW Gespann auf Eigenbaubasis mit Stoye SEL/ Superelastik MZ ETZ Baureihe, ich glaub es war aus Holland.







Hier weiterlesen:

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=623971
________________________________________________________________________________

Und hier eine BMW R-50 mit Stoye SEL/ Superelastik, das Foto ist nicht besonders scharf aber trotzdem ist alles gut zu erkennen besonders die Stoye EL/Elastik und SEL/Superelastik Seitenwagen sind für die BMW Vollschwingfahrwerke besonders geeignet obwohl der Anbau dieser Seitenwagen an diese BMW Baureihen etwas Sachverstand voraussetzt.
Wer der Besitzer des Gespanns ist ist mir leider nichtmehr bekannt aber schönes Gespann und danke nochmal fürs Foto.
   


























Auf jeden Fall ist dieses Gespann aus Frankreich. Eine weitere Möglichkeit der Verwendung eines Stoye Seitenwagen an BMW R-50,60 oder im allgemeinen allen Schwing- und Vollschwingfahrgestellen von BMW ist der Stoye Elastik Seitenwagen vom Fahrgestell her noch stabiler leider im Original ungebremst aber leicht mit Bremse nachzurüsten.

Dieses schöne BMW Gespann läuft ebenfalls in Frankreich.

http://www.side-car-club-francais.com/panoramaside/stoye/sel.htm

Zum Schluß hier noch ein BMW R-80 Gespann aus Leipzig auf Basis des Stoye Superelastik sind auch Schwenker Gespanne möglich !


Hier der Beweis es gibt Stoye Schwenker Beiwagen aus Leipzig. Mir ist noch ein weiteres Stoye Schwenker Gespann bekannt MUZ Skorpion mit Schwenker Beiwagen für dieses Gespann haben wir vor Jahren eine Stoye SS Karosserie geliefert leider habe ich nie Bilder davon gesehn wäre jetzt schön gewesen und hätte gepasst.
 























Stoye BMW Gespanne sind aber auch schon seit Produktionsaufnahme der Fa. Stoye Fahrzeugbau im Jahre 1925 gebaut worden, schon einige BMW R-32 wurden sehr früh mit Stoye Sport Seitenwagen Ausgerüstet uns schon im Jahr 1927 fuhren Herr Mauermayer und Krauß mit BMW und Stoye Sport Seitenwagen Erfolgreich durchs Ziel.
Die folgenden Bilder hat uns das BMW Archiv in München zur Verfügung gestellt.

BMW R-16 Serie 1 mit Stoye Sport Seitenwagen der Baureihe 1931 für die Sportabteilung von BMW mit gebremstem Rad am Seitenwagen geliefert. Herr Krauß im Seitenwagen sitzend als Schmiermaxe von Mauermayer(mitte) daneben Herr Stelzer. Für mich eines der schönsten Bilder aus dieser Zeit.
 
 
BMW Werbeplakat herausgegeben zur Siegreichen Harzfahrt 1933 wobei die BMW Gespanne wieder mit Stoye Beiwagen sehr Erfolgreich waren wie das ganze Klubteam von BMW.


BMW hat selbstverständlich diese sportlichen Erfolge seiner Gespannfahrer zu Propagandazwecken genutzt hier ein Prospeckt auf dem Deckblatt Herr Mauermeyer mit Stoye Seitenwagen Gewinner der Internationalen sechs Tagefahrt 1933 in England. 


























Hier das Bild zur 6 Tagefahrt in England das koplette BMW Team in der Mitte das Stoye BMW Gespann mit Herrn Mauermeyer.


Auch auf der IAA waren Stoye Seitenwagen am BMW Stand zu sehen hier ein Foto von 1938 vorn an eine BMW R-71 mit Stoye Luxus Seitenwagen.


Hier noch ein Prospektbild BMW R-12 mit Stoye TS- Luxus Seitenwagen Fahrgestell in Zughülsen gelagert das ideale BMW Touren Gespann mit Ersatzradhalter und bis oben hin bepackt dazu noch mit Austauschbarem BMW Rad das ermöglichte die mitnahme nur eines Ersatzrades.

Wer wollte da noch mit KDF Reisen???



Etwas später wurden die KDF Reisen eingestellt und auf andere Art Organisiert die ganze Welt wurde  nun  bereist und Stoye Seitenwagen fuhren vom Nordkap bis Afrika oder auch von der französischen Küste bis in den Kaukasus dazu wurden die Lackierung der Gespanne in Einheitslackierung geändert und man fuhr einheitlich gekleidet.  
_______________________________________________________________________________

Bei Fragen zu Gespann Umbauten sowie Ersatzteilen und Stoye Beiwagen bitte direkt an:

apollodreizehn@aol.com  oder www.stoye-fahrzeugbau.de.
_______________________________________________________________________________


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.