Freitag, 10. Februar 2012

Info Stoye DKW Gespanne Zivil und fürs Heer


Info Stoye DKW Gespanne Zivil und fürs Heer


Nachdem die Fa. Schüttoff die Motorradproduktion aufgeben musste und die Reste der Motorradproduktion an DKW verscherbelt wurden begann DKW nun auch wie vormals Schüttoff
die Gespanne die ab Werk mit Seitenwagen ausgerüstet wurden mit den verschiedenen Stoye Seitenwagen zu liefern da DKW auch den Liefervertrag für Stoye Seitenwagen mit übernahm.
Das war der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit die letztendlich auch noch bis zum 1990 bis zum Ende der Ostdeutschen "DKW" MZ Produktion im DKW Werk in Zschopau andauern sollte andauern sollte.
 

Hier ein DKW NZ mit Stoye TS- Luxus eines unserer Kunden was aus Schweden zurück Importiert wurde daher auch der linksseitige Anbau des Seitenwagens das Gespann konnte auch bei unserem Stoye Treffen in Leipzig Oktober 2011 bestaunt werden.

Auf www.DKW-Autounion.de. habe ich auch vor kurzem schöne Fotos von DKW Stoye Gespannen gesehn hier, wunderschöne teilweise DKW- Werksfotos.


Hier Stoye TS- Luxus Gummibandgefedert mit geschliffener Aluminium Karosserie und DKW SB- 500 Luxus




Auch DKW SB500 Luxus aber späteres Modell mit Stoye TS- Luxus in Stahlblech Lackierung Schwarz und Elfenbeinweiß, der aufmerksame Stoye Freund wird sich über das Fahrgestell wundern,
es ist eine der seltensten Formen des Gummibandfahrgestells bzw. ein Zwitter vorn Gummi hinten Federelemente sehr selten.



Das DKW Gespann für die Reichswehr bzw. später Wehrmacht im Entwurf mit Stoye Geländeseitenwagen. Der Stoye Geländeseitenwagen in dieser Form mit Luxusfahrgestell und Kofferraum gut zu sehen ist das der Seitenwagen erheblich mehr Bodenfreiheit hatte mit geänderter Aufhängung der Radfederung war es möglich das Fahrgestell um gut zehn Zentimeter anzuheben. Der Seitenwagen war im Grunde die Mutter aller Deutschen Heeresseitenwagen später dann die Einheitskarosserie die nach Stoye Patent von allen deutschen Seitenwagenherstellern übernommen werden musste für Seitenwagen die an die Wehrmacht geliefert werden sollten.
Ich gehe davon aus das diese drei Bilder ca. 1931/32 entstanden sein müssen da das Rad noch von Pränafa ist das war später nichtmer so.

Mehr Informationen und Bilder von DKW Krädern aller Baujahre bitte hier weiterlesen sehr schöne Seite:  http://www.dkw-autounion.de

und hier direkt zu den bilder der DKW Gespanne http://www.dkw-autounion.de/Motorradfotos/DKW_SB_-_Modelle/dkw_sb_-_modelle.html


Weils gerade so schön war hier noch einige Fotos zum Thema DKW aus unserem Firmenarchiv mit Erklärung es sind lange nicht alle möglichen Varianten der Stoye DKW Gespann Palette dabei aber demnächst erscheint hoffentlich unser Stoye Fotoalbum dann werden sich viele Stoye Freunde freuen nicht nur die DKW Gespann Fahrer es gibt noch viel mehr zu sehn.


Hier nochmal der Stoye Geländeseitenwagen mit DKW beim NSKK auch sehr viel zu Fahrschulzwecken eingesetzt und auch durch das NSKK im Geländesport genutzt.




































Auch beim sächsischem Zoll und der Polizei ist der Stoye Geländeseitenwagen in größeren Stückzahlen in Verbindung mit DKW Krafträdern zum Einsatz gekommen.


Ein sehr schönes Foto aus unserem Archiv was mit 1934 Datiert ist zeigt eine DKW ZSW 500 mit Stoye Sport Seitenwagen der Baureihe 1925-30 vor der Feldherrnhalle in München. Der Fahrer dieses schönen Gespanns konnte sich scheinbar nicht für eine modernere Maschine entscheiden sein Freund dahinter hat schon eine neuere DKW mit Satteltang.

Stoye TV linksseitig mit DKW SB, auch linksseitige Stoye Seitenwagen waren bei Rechtsfahrtgebot normal bei gewölbte Kopfsteinpflasterstraßen fuhr man so besser.


Keine DKW aber ein Stoye DKW Seitenwagen gut zu erkennen an der Plakette die Serienmäßig bei Lieferung an DKW angebracht wurde. Dieser Fahrer einer Zündapp K500 hat wohl den Seitenwagen von einem DKW Gespann übernommen auch Zündapp lieferte im Zeitraum 1931- 45 jedes Gespann ab Werk mit den verschiedenen Stoye Seitenwagen aus.
 

 Drei Spaßvögel mit DKW Stoye Gespann der Seitenwagen Stoye VS Krad DKW SB200

 So schön konnte die Welt sein mit einem DKW Stoye Gespann. DKW Werbefoto.


Hier muss es sich um ein requiriertes Gespann handeln möglicherweise ist das Bild wärend einer Fahrschulfahrt entstanden. Krad DKW SB200 Seitenwagen Stoye VS-Leicht.
 

Hier Wieder Zoll Sachsen mit DKW SB500 und Stoye KS- Gelände Seitenwagen.

 Auch die Reichspost wurde mit DKW Stoye Seitenwagen ausgestattet der geräumige Stoye Transportseitenwagen auf verstärktem Luxusfahrgestell mit DKW SB500


Dieses Foto habe ich vor vielen Jahren von einem älteren Gespannfreund bekommen. Zur Zeit der Aufname war er noch etwas fitter und hat seinen Wehrdienst fürs Reich im bömischen abgeleistet das Gespann hätte er sich als Schuhmachergeselle im zivile Leben nie leisten können hat er erzählt, bei der Wehrmacht hat ers umsonst bekommen und den Sprit dazu auch.
DKW SB500 mit Stoye TS- Luxus Gummiband.
 

Hier ebenfalls ein einstmals ziviles Stoye DKW Gespann für den Dienst bei der Wehrmacht eingezogen, umlackiert,  gekennzeichnet ab an die Front so erging es vielen zivilen Krafträdern und Gespannen in dieser Zeit. DKW mit Stoye HS- Standart.

Hier noch ein sehr schönes DKW Motorrad Prospekt aus dem Motorradforum des VFV im Forum treffen sich Motorradfreunde aller Marken zu finden unter

 www.motoclub.de.

viele Fragen zum Thema Kraftrad und Seitenwagen werden hier ausgiebig besprochen und man findet auch allgemein Hilfe bei der Instandsetzung und Restauration von Krafträdern und Seitenwagen.








Eine der wichtigsten Adresse für den DKW Freund sollte hier auch erwähnt werden das Fahrzeugmuseum Chemnitz regelmäßige Sonderaustellungen und eine Vielzahl an sächsischen Fahrzeugen sind hier in der alten Stern Garage zu besichtigen.
Immer eine reise wert.



Hier einige Bilder aus dem Museum.
   



Veranstalltungen wie Wanderer und Schüttoff Treffen werden unter anderem auch über das Chemnitzer Fahrzeugmuseum organisiert Sonderaustellungen mit seltenen Kraftfahrzeugen sind an der Tagesordnug, also einfach mal reinschauen.



________________________________________________________________________________

Bei Fragen zu Stoye Seitenwagen oder Ersatzteilen einfach per mail unter:

________________________________________________________________________________

Stoye Classic Seitenwagen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen