Sonntag, 6. Januar 2013

Zeitungsartikel aus Motorrad-Sport, -Verkehr und Technik zum Seitenwagenanbau von 1925



Zeitungsartikel aus Motorrad-Sport, -Verkehr und Technik Nr. 39 von 1925

Die Befestigung des Seitenwagens. 

Es ist immerwieder schön wie man mit dem Abstand von nun 88 Jahren einen Atikel zum Anbau eines Seitenwagens an ein Kraftrad von 1925 lesen kann es hat sich in der Zwischenzeit vieles geändert und die Konstruktionen von 1925 sind fast unglaublich aufwändig gewesen.
Beim lesen des Artikels wird sehr schnell klar das sich die Konstruktion Seitenwagen als solches noch Entwickelte obwohl die frühen Vorsteck und Beiwagen schon fast zwanzig Jahre zu diesem Zeitpunkt gefertigt wurden.
Eigentlich hat dieser Artikel nichts mit unseren Stoye Seitenwagen zutun aber er ist ein Teil Seitenwagen Geschichte und ich wollte ihn öffentlich zugänglich machen für alle die sich für Oldtimer Seitenwagen Interessieren.

Leider ist die Qualität des Artikel nicht sehr gut bitte einfach auf die einzelnen Blätter mit Maus klicken dann wird es etwas besser.
Ich wünsche viel spass beim lesen












































Im Vergleich zum Stoye Schnellanschlußsystem was ebenfalls 1925 von unserem Firmengründer
Walter Stoye entwickelt und ab 1925 Hergestellt wurde und auch Heute noch International Verwendung findet sind die oben behandelten Anschlüsse für Seitenwagen/ Beiwagen um eine Verbindung zwischen dem Krad und dem Seitenwagen Herzustellen und so ein Motorradgespann zu erstellen sehr umständlich gestalltet.
Der alte war eben vorn weg.













Stoye Sport Seitenwagen Baureihe 1925 mit D.R.P. Schnellanschlußsystem Rad und Karosseriefederung.






































Erklärung zum Stoye D.R.P. Schnellanschlußsystem, Auszug aus dem Prospekt 1933 mit Beispielkrad BMW R-11/ 16 sowie D.R.P. Federung des Seitenwagen Rades und Der Karosserie.

_______________________________________________________________________________






Stoye Sport Seitenwagen SS-Luxus mit D.R.P. Schnellanschlußsystem und Radfederung.

________________________________________________________________________________

Bei Fragen zu Stoye Seitenwagen und Ersatzteilen bitte direkt per e-post apollodreizehn@aol.com

oder  www.stoye-fahrzeugbau.de. .














Stoye Classik Sidecar

Stoye Seitenwagen Ersatzteile























































Stoye Seitenwagen Karosserien ab Lager Berlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.