Dienstag, 22. Oktober 2013

Stoye Ersatzteile/ Rohrbögen für Anschlußglocken Stoye Seitenwagen

Stoye Ersatzteile/ Rohrbögen für Anschlußglocken Stoye Seitenwagen






Da hat mich doch echt nach dem letzten Beitrag jemand gefragt wo wir unsere Anschlußglocken bzw. die Rohre dafür biegen lassen??????????????????????????

Ganz einfach als deutsche Schlosser mit Facharbeiterbrief machen wir das immernoch selbst ! sonst wären die Lehrjahre umsonst gewesen, wie vieles andere auch besteht ein Stoye Seitenwagen zu ca. 80% aus Handwerk im Sinn des Wortes. Selbstverständlich ist es mit Flamme nicht unbedingt jedermanns Sache aber da es sich um Bögen mit verschiedenen Längen und Radien handelt hat sich die einfache Methode mit Atze Sauer als die schnellste wenn auch nicht unbedingt einfachste herausgestellt.
Wer genau hinsieht wird festellen das es so möglich ist in einem Schritt innerhalb von ca. acht Minuten für einen Seitenwagen die zwei Bögen der Anschlußglocken zu fertigen wie oben schon erwähnt sind es verschiedene Radien und Maße mit etwas Übung kann man an einem Tag ( wir arbeiten meist sechzehn Stunden und mehr) ca. 120 Anschlußbögen fertigen. Ich hab sie nie gezählt aber einige Tausend waren es die wir gefertigt haben ich glaub auch ich werde alt irgendwie hab ich das Gefühl früher haben wir mehr geschafft vielleicht werden es aber auch nur immermehr Teile und es kommt mir deshalb so wenig vor.
Da wir auch viele andere Ersatzteile fertigen und die Umstrukturierung der Fa. Stoye im vollen gange ist wird wahrscheinlich demnächst Fa. Walter Automobilbau/ Berlin die Rohrbögen biegen einen besseren Partner für speziell diese Teile gibts eigentlich nicht schon allein deshalb weil wir seit vielen Jahren ein gutes Verhältnis zu Fa. Walter haben und uns schon oft sobald die Stückzahlen zu groß wurden geholfen wurde.
Es wird aber immerwieder ein Bedarf bestehen an speziellen Anschlüssen die angefertigt werden müssen und deshalb wird auch immer ein Stück passendes 32x3 Präzis Rohr auf Lager sein und es wird weiter warm gebogen werden, ich bin gern Schlosser !



120 Rohrbögen an einem Tag, meine Großväter waren Bauern die hätten von einem Tagwerk gesprochen. 


Hier eine kleine Auswahl der verschiedenen Anschlußglocken die wir fertigen. Sondermaße sind selbstverständlich auch möglich.   
Naja auf jeden Fall fertigen wir unsere Anschlußglocken im Moment noch selbst und nicht nur weil polnisch oder chinesisch nicht unsere Muttersprache sind oder uns die Sprachkenntnisse fehlen.
Wir liefern in Deutschland gefertigte Ersatzteile und Seitenwagen wie bei Stoye seit 1925 üblich und bewährt.




Auch Sonderanfertigungen nach Maß sind möglich!
Zündapp KS601 mit Wünsche Seitenwagen Fotos vom Besitzer danach können wir schon arbeiten obwohl nicht immer auf Anhieb alles sofort klappt, das sollte nicht unerwähnt bleiben bei solchen Projekten.

Mein Freund Robert Waldmann hat vor einer Weile einen Kunden zu uns geschickt  da er ihm nicht sofort helfen konnte. Problem war das der Kunde eine Zündapp KS601 besitzt und die passenden Anschlüsse zum Wünsche Seitenwagen gesucht hat mit den Anschlußteilen die Wünsche in den 50er, 60er Jahren  geliefert hat ist das nicht immer ohne weiteres möglich, deshalb muss sowas einfach passend gefertigt werden. Der Zündapp Freund hat mir einige Fotos geschickt und wir fertigen ihm jetzt gerade in diesem Moment die Anschlüsse zu seinem Zündapp- Wünsche Gespann ich hoffe Robert und ich bekommen nach der abgeschlossenen Instandsetzung/ Restaurantion des Zündapp Gespanns schöne Fotos. Die Wünsche Seitenwagen sind seit kurzem auch wieder sehr Interessant geworden da sich Robert speziell um diese alten fast vergessenen Seitenwagen kümmert. Es gibt wieder vieles an Ersatzteilen über komplett neu gefertigte Karosserien und Kotflügel bis hin zum kompletten Wünsche Seitenwagen.
Robert ist ein zwar noch junger aber nicht minder Engagierter Karosseriebauer Meister der schon viele Probleme die die Instandsetzung von Wünsche Seitenwagen betreffen gelöst hat.
Hin und wieder fertigt er als Karosseriebauer auch einige Teile für uns wie vor kurzem einen Kotflügel für einen Anfa Seitenwagen nach Originalvorlage und wie hier mit Anschlußteilen helfen wir ihm wie er uns und so ist eine stätig wachsende Zusammenarbeit entstanden die auch viel neues hervorbringen wird. Schon in den Dreißiger Jahren waren die Gründer der Fa. Stoye und Wünsche befreundet und ich glaube die Zukunft wird noch viel schönes hervorbringen.

Also wer keinen Stoye sondern einen Wünsche Seitenwagen haben möchte oder auch Ersatzteile und Beratung zur Instandsetzung eines Wünsche Seitenwagens braucht hier die richtige Adresse Meister Waldmann.


http://www.karosseriebau-waldmann.de/

Der Schnee ist von Gestern die Seitenwagen sind neu.

Schöne Seitenwagen und es gibt auch für jeden Geschmack eine passende Karosserie.


Und hier noch ein schönes MZ BK350 Gespann mit Wünsche Seitenwagen von Fa. Waldmann
_________________________________________________________________________________


So und nun zum Thema Biegen mit Flamme noch was.

Mütter weg sehen !!!!!!!!!!

Väter hinsehen die Jungs haben Spass an der Arbeit Felix sieben und Alba acht das kann passieren wenn Mann die lieben kleinen bei der Firma Stoye abgibt für einen Nachmittag.
Ist schon einige Jahre her aber die Jungs hatten Spass und ich übrigens auch am Ende waren zwei Kerzenständer als Weihnachtsgeschenk fertig.  Ich hab hin und wieder Besuch von kleinen Männern die fasziniert von Flamme und Eisen gern auch mal was sinnvolles Herstellen wollen, die meisten wollen ein Schwert schmieden liegt wohl am alter wegen Ritter und so.

Hier die Bilder dazu.







Kunst kommt von können oder auch früh übt sich was ein Schlosser wird.

Felix ist nun schon etwas älter und hilft hin und wieder wenns hart auf hart kommt.


Auch schon einige Zeit her, Montage der Genkwelle beim Stoye SM eigentlich Kinderleicht wie Mann sieht.




Hab Heute gerade mit meinem Kumpel geredet mit drei hat er schon die Sicherungsriemen der Anschlußglocken fachgerecht montiert mit sechs sieben war er schon sehr viel hilfreicher bei der Montage der Seitenwagen.



Mal sehen vielleicht erklärt Felix demnächst mal wie ein Seitenwagen Fachgerecht Montiert wird.





Und Gespannfahrer ist der Kerl nun auch schon mit Jahrelanger Erfahrung.




_________________________________________________________________________________

Bei Fragen zu Stoye Seitenwagen oder Ersatzteilen und zum Anschlußsystem sowie Anschlußteilen bitte unter:

www.stoye-fahrzeugbau.de. oder apollodreizehn@aol.com 


Stoye German Sidecar

Stoye Hergestellt in Deutschland









    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.